In den 1960ern holte der Schnee die Keilhose vor die Kamera. Mit dem Foto ist auch ein Stück Baugeschichte festgehalten: die Bruchsteinmauer des Gasthauses Ungermann. © Franz Piribauer

A / NÖ: Hollenthon: Topothek online

Die Gemeinde Hollenthon in der Buckligen Welt, dem südöstlichesten Teil Niederösterreichs, hat ihre Topothek nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Gemeindename wurde 1295 erstmals urkundlich im Zusammenhang von Grenzstreitigkeiten, die unter Herzog Albrecht geregelt wurden, erwähnt. Die Geschichte des Ortes geht aber viel länger zurück und ist deshalb von Bedeutung, weil dieser Ort im Grenzgebiet zu den ehemaligen ungarischen Gebieten aus strategisch wichtig war.

Die Topothek von Hollenthon umfasst an die 200 Erinnerungs-Stücke, darunter auch ein Foto des ersten Motorrades im Ort. Wie der Fahrer es geschafft hat, seinen Schurz blütenweiß zu halten bleibt ein Rätsel. Geklärt hingegen ist, was mit „Steazn“ gemeint ist und warum diese so streng bewacht wurden. „Guglhupf to go“ gab es in Hollenthon schon in den 30er Jahren, wie dieses Foto beweist. Der Bau der Volkschule Gleichenbach ist ein Beispiel, wie die Entwicklungs-Geschichte der Gemeinde durch die Topothek erhalten bleibt. Freuen Sie sich auf interessante Einblicke!

hollenthon.topothek.at