Nachdem im Herbst das Archivzentrum der Region Örebro ihre Topothek online gestellt hatte zieht nun die Region Västmanland, eine der 25 historischen Provinzen Schwedens, nach und hat die Regions-Topothek „Arkiv Västmanland“ nun für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Der Name Västmanland lässt sich mit „Land der westlichen Männer“ übersetzen – gesehen aus der Perspektive des frühen Machtzentrums Uppland. Der Berggrund Västmanlands ist reich an Bodenschätzen, die in zahlreichen Gruben abgebaut wurden. Neben Metallen findet man Marmor und viele weitere nutzbare Mineralien vor. Das Archiv zeigt unter anderem Material von Eisenwerken, die Propeller und Turbinenräder herstellten. Ebenso von kleineren Unternehmen, wie dieser Teppichweberei, oder von Vereinen und Privatpersonen. All dies mit der Absicht, zu einem besseren Verständnis für die Geschichte dieses Landkreises beizutragen.
Und wussten Sie, dass in der charmanten Stadt Västerås 1947 der erste Laden des schwedischen „Moderiesen“ H&M eröffnet wurde?
arkivvastmanland.topotek.se