Zuviel Zeit ist schon über diese Fotografie gekrochen, sodass man nichts mehr über die Umstände dieser Kindershow weiß. © Muzej Ivanić-Grada

HR / Ivanić-Grad: Topothek online

Die kroatische Stadt Ivanić-Grad liegt am Fluss Lonja, an der Grenze zwischen Posavina und Moslavina und das Gebiet um die Gemeinde besteht aus 22 Orten. Sie wurde erstmals 1246 urkundlich erwähnt. Einige mehr oder weniger zufällige Funde deuten jedoch auf die Existenz einer römischen Zivilisation in diesem Gebiet hin. Schließlich verliefen in der Zeit der römischen Herrschaft in Pannonien die wichtigsten römischen Pannonischen Straßen von Andautonia nach Mursa und darüber hinaus in der Nähe von Ivanić. Es ist die Mischung aus Geschichte und Kultur, die diese Gegend so besonders macht.

Für den Anfang enthält die Topothek viele Gruppenbilder aus den Bereichen Sport, Faschingsumzüge, Kindertheater-Aufführungen. Fotos von bemerkenswerten Trachten sind ebenso Teil der Sammlung wie Alltags-Situationen wie z.B. einer geselligen Herrenrunde beim Genuß eines kühlen Bieres anno 1929. Wer in den 40er Jahren jemanden im Spital besuchen kam, machte dies nicht mit dem Auto, wie dieses Foto belegt.

Viele Menschen werden sich oder Verwandte, Vorfahren etc. auf den Bildern wiedererkennen und den Sinn der Sammlung erkennen. Ivanić-Grad möchte auf diesem Wege die Sammlung erweitern und mit vielen Fotos bereichern.

ivanic.topoteka.net