Schnelles Wachstum: In nur einem Jahr verdoppelt

Vergangenen Sommer konnten wir den hunderttausendsten Eintrag begrüßen. Nach nur einem Jahr hat sich die Zahl der in den Topotheken verwalteten Objekte verdoppelt. In der Topothek Peilstein in Oberösterreich wurden die Einträge mit den Nummern 200.000 und 200.001 hochgeladen. Anlass genug, kurz in die Entwicklung der Topothek Peilstein zu blicken. Die Topothekar*innen Julia Auer und Andreas Mager starteten im Juni 2016. Seither machten sie über 3.000 Einträge zugänglich. Als Quellen stehen ihnen neben den privaten Aufnahmen auch zahlreiche Vereinschroniken zur Verfügung, die nun in der Topothek einen breiten Besucherkreis erreichen können.

Die beiden Fotos mit den „ersten Zweiern“ am Anfang ihrer Nummer erinnern an das Wirken der Theatergruppe „Club 25“, die in den Jahren 1979 bis 2006 bestand. Insgesamt hat die Theatergruppe 11 Theaterstücke einstudiert und aufgeführt. Die letzte hieß „Um Haus und Most.“

Das Foto 200000 zeigt Margit Völtl mit Franz Lindinger, der in diesem letzten Stück 2006 den Bürgermeister spielte.
Zwei Jahre später wurde er tatsächlich Bürgermeister von Peilstein und ist es heute noch.

Foto 200.001 zeit die Gruppe bei der Aufführung des Theaterstücks „Der Teufelsjäger und Wildererkönig“.
Leider sind von den Schauspielern auf dem Foto mittlerweile drei verstorben: Walter Grims, der bei einem Stück auch Regisseur war, Sigmund Kern und Bernhard Knoth. So ist es schön, dass in der Topothek die Erinnerung an sie wach gehalten werden kann.